Eine Schularbeit mit tom: Ein Erfahrungsbericht

header

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe die Möglichkeit, eine Schularbeit mit te.comp-training abzuwickeln, mit einer ersten Handelsschule genützt und möchte Ihnen über meine Erfahrungen berichten.

Ich habe mir zuerst das Einführungsvideo angesehen:

Dazu habe ich im Home-Register der LPS das Tutorial-Video "Schularbeiten" aufgerufen.

Anschließend wollte ich die Schularbeit selbst probieren und habe im Trainingsprogramm "tom" im Register Zertifikate die Schularbeit über Doppelklick gestartet. Jetzt konnte ich sie einmal selbst lösen.

Die Schularbeit, die im te.comp-Trainingsprogramm "tom" hinterlegt ist, ist für die Schüler/innen vorerst nicht freigeschaltet und somit nicht sichtbar. Ich kann die Beispiele über die LPS (Lernprozesssteuerung) als "Schularbeit" für jede Gruppe getrennt freischalten. Erst dann stehen die Aufgabenstellungen der gewählten Gruppe zur Verfügung.

Nachdem die Schüler/innen die Schularbeit gelöst hatten, habe ich die Ergebnisse nur noch über die LPS eingesammelt und nach Excel exportiert. Schon hatte ich alle bewerteten Ergebnisse und die erreichten Prozentwerte.

Wie ist es nun mit den Schülerinnen und Schülern gelaufen?

Meine Schüler/innen der ersten Handelsschule hatten im Vorfeld fleißíg trainiert und ich hatte ein recht gutes Gefühl. Dennoch fand ich es vernünftig, ihnen für die Schularbeit die Doppelstunde (statt einer Stunde) Zeit zu geben. Sie sollten in Ruhe arbeiten können.

Der Ablauf der gesamten Schularbeit gestaltete sich völlig problemlos. Die Schüler/innen hatten weit mehr Zeit, als dies in den HAK-Klassen üblich ist, die Schnellsten konnten die Schularbeit aber dennoch in etwa 50 Minuten bewältigen. Die Langsamsten benötigten etwa 80 Minuten, wobei bei dieser Zeit auch meine schwächste Leistung zu finden war.

Die Ergebnisse lagen großteils im erwarteten Bereich:

  • 3 x Sehr gut
  • 1 x Gut
  • 3 x Befriedigend
  • 0 x Genügend
  • 1 x Nicht genügend

Die "Verbesserung der Schularbeit" dauerte dann insgesamt 10 Minuten. Eine deutliche Erleichterung für die Schüler/innen war sicherlich, dass ich die Bewertung detailliert anzeigen ließ. Ich hatte bisher noch keine Zeit, das System mit den versteckten (blauen) Punkten mit den Schülern auszuprobieren und wollte sie diesbezüglich hier nicht vor den Kopf stoßen. Bis zur zweiten Schularbeit wird dies aber sicherlich eingeführt.

Ich bin schon auf die nächste Schularbeit gespannt.

Bernd P.
te.comp-trainer